Freitag, 9. März 2012

Das Briard ABC - C

Netzfundstück- passt aber ;-)))
C wie Charmeur (oder Manipulator)

Ein Briard kann, wenn er will, ein ganz besonders geschickter Charmeur sein. Unseren Charme setzen wir gerne ein, wenn wir was eigentlich nicht dürfen, aber trotzdem gemacht haben, oder noch machen wollen ;-)

Eigentlich darf ich ja nicht auf die Couch. Um da rauf zu kommen, wenn die Mitbewohner da sind und den ganzen Platz beanspruchen, gehe ich mit einer Charmoffensive ans Werk. Man kann beispielsweise penetrant davor sitzen, natürlich direkt im Sichtfeld des Fernsehers und unverwandt die Couch anstarren. Wenn das Programm in der Flimmerkiste gerade besonders spannend ist, darf ich gleich auf die Couch, um aus dem Weg zu sein.

Oder man versucht es bei Herrchen. Bei ihm kann ich es riskieren direkt auf die Couch zu hüpfen, ich muss nur sofort nach der Landung einen totalen Schmuseanfall vortäuschen.

Bei Frauchen hilft es, wenn ich den Kopf auf die Couchlehne lege und sie ganz intensiv fixiere. Sofort habe ich ihre Aufmerksamkeit vom Fernseher weg und auf mich gelenkt. Danach ist es nur noch eine Frage von Sekunden, bis ich die Aufforderung "hepp" bekomme und mich endlich auf dem mir vorschwebenden Platz Platz nehmen kann :-)

Oder wenn ich bei Verstössen gegen die Benimmregeln erwischt werde:

Bei Herrchen schlabber ich einfach übers Gesicht, wenn er gerade mit einer Moralpredigt anfangen will. Schon biegen sich seine Mundwinkel nach oben und ich erspare mir das Genöle.

Bei Frauchen lege ich die Pfote auf und sehe sie ganz lieb an, oder ich lege mich vor sie hin und werfe mich auf den Rücken. Ziel erreicht, ich werde total durchgekrault und die Schimpferei ist vergessen.
Oder wenn Frauchen mal mies drauf ist: ich mache mich dann zum Oberclown, hüpfe wie wild durch die Gegend, schüttel mein Esi tot, knurre und quietsche, schaue, ob ich auch beobachtet werde, wälze und rolle mich, niese und wuffe, also tue einfach alles, damit sie bessere Laune bekommt. In kürzester Zeit grinst sie über beide Ohren, knuddelt mich durch und spielt mit: Ziel erreicht !

Kommentare:

  1. Wie wahr, wie wahr! Zumindest sorgen wir dafür dass sie mindestens einmal am Tag lachen :D

    Bussi,
    Dixie

    AntwortenLöschen
  2. Klasse Phoebi, schreib ich mir sofort hinter meine auf halb drei stehenden Klappohren, obwohl, auf die Couch darf ich ohne dass ich dafür Mätzchen machen muß :-)LG. AMY

    AntwortenLöschen