Freitag, 9. November 2012

Das Briard ABC - E

E wie Eigensinn

Manche sagen, wir Briards sind intelligent, gelehrig und lernwillig, andere sagen, wir seien stur, störrisch, dickschädelig oder eigensinnig. Natürlich sind wir total kluge und und absolut brave Musterschüler, von EIGENSINN kann ja wohl keine Rede sein. Als ob wir machen würden, was wir wollten, auch wenn wir es nicht dürfen und das auch noch ganz genau wissen. Pffff, wir nicht. Das würden wir NIEMALS machen. Außer vielleicht, wenn es gerade absolut verlockend riecht und uns genau in diesem äusserst unpassenden Moment das völlig überflüssige Kommando "Hier" erreicht. Da kann es dann schon mal ausnahmsweise vorkommen, dass wir so drei- bis fünfmal gerufen werden müssen, bevor wir losdackeln Richtung Rufer. Aber ansonsten sind wir keinesfalls eigensinnig. Denn wenn wir gekämmt werden müssen und uns zum 21 Mal auf die falsche Seite legen, obwohl wir eigentlich genau wissen, daß "Umdrehen" auch wirklich umdrehen bedeutet, wir uns aber auf keinen Fall umdrehen wollen, da sonst das Geziepfel am Fell weitergeht, nenne ich das Vorsorge und nicht Eigensinn! Oder wenn wir völlig selbständig eventuell heruntergefallene Brösel aufsaugen, obwohl wir NIE betteln sollen oder nicht hundegerechte Nahrung vertilgen dürfen, das ist Überlebensinstinkt und never eigensinnig. Wir sind auch keinesfalls eigensinnig, wenn wir unseren Bart dem gerade unglaublich kämmwilligen Frauchen vorenthalten, weil sie ausgerechnet mitten im schönsten Nachmittags-Briard-Nickerchen den Drang verspürt, die Futterreste der vergangenen Woche aus meiner Briardzierde zu entfernen. Nein, da sind wir gerade nur not amused und wollen einfach nur unsere Ruhe haben.

Kommentare:

  1. Lieber Phoebi, das ist kein Eigensinn, sondern eigenverantwortliches Handeln und bei Krümeln auf dem Boden handelt es sich um Gratis-Nahrungsresourcen. Aber das können Menschen eben nur ganz schlecht verstehen, meint -Wuff!- dein Karlsson

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist pure Vorsorge für schlechte Zeiten ;)
      Schlabberbussi, Phoebi

      Löschen