Donnerstag, 19. April 2012

Wir fahren an den Gardasee

Samstags geht es los. Ganz früh am Morgen, Richtung Italien. Da fahren wir öfter mal hin und ich bin da total gerne. In ein Ferienhaus am Gardasee. Die Leute dort nennen mich alle "Che Bello", da bin ich dann immer ganz lieb. Meistens bekomme ich dann auch Leckereien wie Bergkäse oder Parmesan. Ich finde das echt super. Und dann ist auch noch Badenbiszumabwinken angesagt. Jippieh!!!!!

Ich habe auch schon gepackt:

Das Esi
mein Wauzi,
die Hundedecke,
mein Halsband,
zwei Leinen,
den Regenmantel (man weiß ja nie),
meinen Wassernapf,
meinen Futternapf,
alte Handtücher,
die Kühltasche,
die Kühlakkus,
mein Fleisch,
meinen Pansen,
Leckerlis,
Kauknochen,
Hundebürsten,
Hundekamm,
Zeckenzange,
Notfallset,
Wasserflaschen,
meinen Impfpass,
den Alibimaulkorb,
das Hundekissen,
selbstgebackene Hundekekse,
Notfalltelefonnummer vom Tierarzt

Wenn ich mir das so ansehe, frage ich mich, in welches Auto meine Zweibeiner ihr Gepäck laden werden. Denn unseres ist voll, ich brauche ja schließlich auch noch Platz ;-)

Mittwoch, 18. April 2012

Summa cum laude - 6

Da dachte ich mir beim letzten Mal mal so, ich probier es mit Verweigerung, dann muss ich da nicht mehr hin.
Pfffff, im Gegenteil, Samstags waren wir schon wieder in der Hundeschule. Deshalb hab ich die Taktik gewechselt. Wenn ich denn mitmachen würde, würden sie ja sehen, daß ich Alles kann und ich bräuchte da nicht mehr hin. Gedacht, getan.
Diesmal war Herrchen dran, mit dem Üben auf dem Platz. Wir haben die Grundkommandos der Begleithundeprüfung durchgenommen. So quasi am Platz liegen, bis man mit dem Rasen verwächst, wobei man da nicht mal am Hintern von Kira schnüffeln darf und nicht zwischendrin mal aufstehen und die Lage neu beurteilen darf, oder Leckerlis, die man vorher verloren hat, suchen und aufsammeln, oder einfach pieseln und markieren, oder zu Frauchen gehen, weil man dringend Streicheleinheiten braucht. Nein, man muss liegen bleiben. Und aufmerksam sein. Das kann ich ja. Haben wir ja geübt. Und ich bleibe liegen. Denn ich weiß, ich darf nicht aufstehen. Egal was passiert. Selbst als der komische Mann um mich rumging und in die Hände klatschte. Ich blieb liegen. Auch als er gepfiffen und "Hier" gerufen hat. Nein, ich weiß, nur Herrchen oder Frauchen rufen mich. Wenn jemand anderer ruft, dann bleibe ich liegen. Und ich bin aufmerksam und sehe nur Herrchen an. Denn der ist ja mit Üben dran.
Ich finde, daß er das schon ganz gut macht, das Üben. Obwohl er die ganze Woche nicht da ist. Scheint wohl ein Naturtalent zu sein. Wogegen ich mit Frauchen jeden Tag üben muss, damit sie es lernt. Aber sie ist ja blond. Und bei blonden Frauchen dauert das wahrscheinlich länger, bis sie das können. Deshalb muss ich wohl beim nächsten Mal wieder mit ihr hin. Herrchen und ich können das ja Alles ;-)

Freitag, 13. April 2012

Hallöchen - Welcome

Herzlich willkommen Ebby und Emily, viel Spaß beim Lesen :D, Schlabberbussi, Phoebi

A very warm welcome Danilo and Postcão, wish you a lot of fun reading this blog :D, slobbering Kisses, Phoebi

Mittwoch, 11. April 2012

Summa cum laude - 5

Am Samstag muss darf ich wieder in die Hundeschule. Die ganze Woche haben sie mit mir geübt. Mit jeder Menge Wiener Würstchen, Käse und Fleischwurst. Das war totaaaal lecker. Ich habe ALLES gemacht, was sie von mir wollten. Herrchen meinte, ich sei ein Einserschüler!!!! Jaaaa, das hat er gesagt. Und ich würde das soooo toll können. Fuß, Bleib, Platz, Hier, Sitz, Steh, Zurück, Pfote, Küsschen, Knuddeln, an der Leine gehen, ich hab alles gemacht. Vorbildlich. Sogar unter Ablenkung!!!! Mit Kira, neben Kira, hinter Kira, vor Kira, alles. Ich war sowas von brav. Wir haben auch Übungen gemacht, wo ich nur Leckerlis bekam, wenn ich in Frauchens Augen guckte. Ich hab Frauchen sowas von niedergestarrt. Regelrecht fixiert hab ich sie. Und dafür auch noch Leckerlis bekommen. Mein Frauchen war absolut begeistert. Sie meinte, Herrchen solle doch bitte filmen, damit sie in der Hundeschule zeigen kann, was ich kann, wenn ich mag. Und Herrchen hat tatsächlich gefilmt. Als ob ich verweigern würde. Pfffff. Nie! Ich kann doch alles. Auch ohne Würstchen. Ich MAG nur nicht, wenn da so einer vor mir steht und mir zuguckt, ob ich das auch richtig mache. Denn ich weiß ja, daß ich das kann. Aber Frauchen will Samstag das Filmchen doch sicherheitshalber mitnehmen, denn man wüsste bei mir ja nie, Pfffffffffffffffffffffffffffffffffff!!!!

Montag, 2. April 2012

Summa cum laude - 4

Samstag durfte ich wieder zur Hundeschule. Frauchen hat noch getönt, wie toll ich diese Woche alles gemacht hätte und wir würden keine Hundeschule mehr brauchen, denn ich könnte ja alles usw.
Hehe, da hab ich ihr aber gezeigt, wo der Hammer hängt ;-)
Aber der Reihe nach:
Wir kamen vor Kira an und der Hundetrainer hat uns gleich zum Rapport gebeten. Das hat mir gar nicht gefallen, denn ich wollte viel lieber an den Duftmarken der vor mir dagewesenen Wuffis schnüffeln. Aber wer nimmt schon auf meine Bedürfnisse Rücksicht? Keiner! 
Ich habe es dann mit passivem Widerstand probiert und jegliches Kommando ignoriert, indem ich demonstrativ in die andere Richtung guckte. Frauchen hat gelockt, ist rückwärts gelaufen, hat die Leine zu Hilfe genommen und hat sich richtig zum Affen gemacht. Stoisch habe ich mir den Boden des Geländes beguckt, fand die Spielgeräte super interessant, zählte die Latten des Zaunes genau durch und habe mich wirklich beherrscht, die Wiener Würstchen mannhaft zu ignorieren. Ratlosigkeit seitens Frauchens, gute Ratschläge seitens des Trainers, Ignoranz seitens des Briards. Der Trainer meinte noch, ich sei ein seeeehr sensibler Hund und dürfte keinesfalls mit Druck zu Übungen genötigt werden. Jaaaa, das hat er gut erkannt. Ich bin ein äusserst feinfühliger Vertreter meiner Rasse und hasse es, wenn man mich zwingt, etwas zu tun, was ich gerade überhaupt nicht will. Vielmehr will ich freundlich gebeten werden. Dann kann es sein, daß ich auch sofort reagiere. Frauchen war völlig ratlos und sagte, daß ich die ganze Woche suuuuuper gut gearbeitet hätte und sie sei überzeugt gewesen, daß ich heute eine 1 mit riesigem Stern verdienen würde. Der Trainer meinte, da ich so ein Sensibelchen sei, müssten wir noch mehr an der Bindung arbeiten und ich sei ja erst das zweite mal da und es seien so viele andere Gerüche hier und ich sei so sensibel und draussen stünden noch andere Hunde und Kira würde auch warten und ich würde sie riechen und überhaupt kann man nicht erwarten, daß man nach einer Stunde Training gleich einen riesigen Erfolg sehen würde und ich sei ein sehr sensibler Hund und es ginge alles nur in kleinen Schritten und man dürfe nicht die Geduld verlieren und eventuell sollte man die Hunde vorher auf jeden Fall 10 Minuten spielen lassen und ich sei ja sensibel und wenn eine läufige Hündin dabei ist, ist es sowieso schwierig und ich bin so sensibel und Frauchen hätte heute nicht die richtige Einstellung, sondern würde gleich von Anfang an negativ  denken, daß ich das sowieso nicht machen würde und sie müsste noch viel mehr Aufmerksamkeit auf sich lenken.
Pfff Frauchen, stimmt alles nicht. Ich hab nur die ganze Woche schon gezeigt, daß ich das ja alles kann. Du weisst es ja schon und den Trainer hat das nicht zu interessieren, weil nur Du mir wichtig bist, deshalb hatte ich keine Lust, hier den Zirkusclown zu spielen, denn ich bin ja so sensibel. Wenn wir wieder unter uns sind, darfst Du das gerne wieder probieren, dann mache ich wieder mit!!!!!
Wie, Du willst, daß ich das immer mache? Auch vor anderen? Vor dem Trainer und Kira? Immer, wenn Du mich aufforderst? Echt? Hm.... na gut, ok, aber nur weil Du es bist und vielleicht noch nicht gleich beim nächsten Mal!
Habe ich eigentlich schon erwähnt, daß die Streberin Kira wieder mal Klassenbeste war? Sie hat ausdrückliches Lob von beiden Trainern bekommen. Sie würde sich super gut machen!!!! Anscheinend hat sie vergessen, daß sie die ganze Woche schon bewiesen hat, das sie das kann und es nicht nötig ist, die Trainer zu beeindrucken. Da werde ich sie beim nächsten Spaziergang mal dran erinnern..... :D